Call for Abstracts
Beitragseinreichung - Deadline Montag, 4. November 2024
Die Frist zur Abstract-Einreichung wurde bis zum 4. November 2024 verlängert.
Bitte beachten Sie, dass eine weitere Verlängerung nicht vorgesehen ist.
Die Einreichung folgender Beiträge ist durch das Abstractsystem möglich:
- Wissenschaftliche Symposien (Symposiumsbeschreibung und Einzelabstracts)
- Abstracts für Einzelvorträge/Posterbeiträge
- Abstracts für Satellitensymposien (auf Einladung)
- Beiträge für Arbeitsgruppen des DKPM (auf Einladung)
Weitere Informationen zu den einzelnen Beitragsformen finden Sie im Abstract-Einreichungssystem oder hier auf der Webseite.
Wie reiche ich ein Abstract ein?
Abstracts können nur online im Abstract-Einreichungssystem hochgeladen werden. Klicken Sie dazu oben am Anfang der Webseite auf den Button „Abstract einreichen“, dieser führt Sie direkt zum System. Dort gelangen Sie in einen Login-Bereich. Hier müssen Sie sich zunächst über „Neues Konto erstellen“ einen Account anlegen. Wenn Sie einen Account erstellt haben, können Sie im System die folgenden Funktionen durchführen:
- Beiträge einreichen
- bestehende Einreichung(en) ändern
- den Status Ihrer Einreichung(en) überprüfen
- Einreichung(en) zurückziehen
Tipp: Falls Sie nach der Account-Erstellung Ihr Passwort vergessen haben sollten, nutzen Sie im Login-Bereich des Abstract-Systems die „Passwort-Wiederherstellung“-Funktion.
Themen
Beiträge können zu den folgenden Themen eingereicht werden:
- T01 – Angst-, Depressive- und Zwangsstörungen
- T02– Ausbildung, Lehrforschung und innovative Lehrkonzepte
- T03 – Bindung und Persönlichkeit
- T04 – Digitale Psychotherapie und Künstliche Intelligenz
- T05 – Dissoziative Störungen
- T06 – Ess- und Gewichtsstörungen
- T07 – Fatigue, Post-/Long-COVID & postinfektiöse Syndrome
- T08 – Gendermedizin und Sexualität
- T09 – Internistische Psychosomatik (u.a. Psychokardiologie und -diabetologie)
- T10 – Klima, Krisen und Psyche
- T11 – Kommunikation und Gesprächsführung
- T12 – Komplexe Störungsbilder
- T13 – Konsiliar-Liason-Dienst
- T14 – Migration und interkulturelle Psychotherapie
- T15 – Prävention und Frühbehandlung von psychischen Störungen
- T16 – Psychodermatologie
- T17 – Psychometrie, Psychodiagnostik und Klassifikationssysteme (ICD-11)
- T18 – Psychoonkologie
- T19 – Psychophysiologie, -neuroendokrinologie und –immunologie
- T20 – Psychosomatische Pflege
- T21 – Psychotherapie und Psychotherapieforschung
- T22 – Somatoforme-, Schmerz- und Funktionelle Störungen
- T23 – Soziales, Arbeit, Rehabilitation und return to work
- T24 – Spezialtherapie/Kreativtherapie
- T25 – Stressbezogene Störungen und Trauma
- T26 – Sucht und Abhängigkeit
- T27 – Transplantationsmedizin & Intensivmedizin
- T28 – Versorgungsforschung und sektorenübergreifende Versorgung
- T29 – Kinder-, Jugend- und Familienpsychosomatik
- T30 – Varia
Hinweise zu den verschiedenen Beitragsformen
Ein wissenschafltiches Symposium besteht aus 5 Vorträgen pro Sitzung. Bei 5 Vortragenden in einer Sitzung dauert der einzelne Vortrag ca. 15 Minuten, inklusive Diskussion.
Die Abstracts sowie die Kurzbeschreibung des Symposiums müssen von den OrganistorInnen des Symposiums über die Abstractplattform unter „Wissenschaftliche Symposien (Symposiumsbeschreibung und Einzelabstracts)“ eingereicht werden.
Sollten weniger als fünf Beiträge eingereicht werden, behält sich das wissenschaftliche Programmkomitee vor, die fehlende Anzahl aus den Einzeleinreichungen zu ergänzen.
Aufgabe der Symposium-OrganisatorInnen ist es, für die rechtzeitige Einreichung des Symposiums zu sorgen, auf die Einhaltung der vorgesehenen Zeiten während des Symposiums zu achten und dieses zu moderieren.
Eingereichte Abstracts für Vorträge sollen wann immer möglich in die Abschnitte Hintergrund, Ziele, Methoden, Ergebnisse und Diskussion gegliedert werden. Thematisch verbundene Beiträge werden als Power-Point-Vorträge in 90-minütige Symposien mit 3-5 Beiträgen eingebunden. Die Dauer eines Einzelvortrags umfasst damit 15-25 Minuten zuzüglich 3-5 Minuten Diskussion. Genauere Informationen zum zeitlichen Ablauf erhalten Sie zusammen mit der Annahme des Beitrages. Aufgrund der Vielzahl an Beiträgen besteht die Möglichkeit, dass einzelne Beiträge im Rahmen der Abstract-Auswahl dem Format Mini-Talk zugeordnet werden.
Alle hier eingereichten Beiträge sollen als wissenschaftliches Poster vorgestellt werden. Ausgewählte Beiträge werden zudem dem Format Mini-Talk zugeordnet, in denen anhand von 3-5 Power-Point-Folien und einer Dauer von 3-5 Minuten die Inhalte des Posters präsentiert werden sollen. Genauere Informationen zum zeitlichen Ablauf und Format erhalten Sie zusammen mit der Annahme des Beitrages.
Unter dem Punkt „Arbeitsgruppen des DKPM“ können Abstracts von Arbeitsgruppen eingereicht werden, die offiziell beim DKPM geführt sind. Alle Arbeitsgruppen erhalten mit einer Einladung den Zugangscode zur Abstract-Einreichung.
Auf Einladung des wissenschaftlichen Programmkomittes können betreffende Fachgesellschaften Abstracts für Satellitensymposien einreichen. Die Verantwortung der inhaltlichen Gestaltung des Symposiums unterliegt ebenfalls der Fachgesellschaft.
Die endgültige Entscheidung über die Annahme der Beiträge liegt beim wissenschaftlichen Komitee. Alle HauptautorInnen werden zum gegebenen Zeitpunkt per E-Mail über die Annahme ihres Beitrags informiert.
Annahme der Beiträge
Mit der Annahme des Beitrages ist die Kongressgebühr zu entrichten. Mit der Einreichung Ihres Abstracts sind Sie nicht automatisch zur Tagung angemeldet.
Bitte beachten Sie, dass der Veranstalter die Veröffentlichung eines Beitrages nach der Annahme verweigern kann, wenn bis zur gegebenen Frist keine Tagungsanmeldung erfolgt ist.
Veröffentlichung
Alle angenommenen Beiträge werden im Online-Programm veröffentlicht. Bitte beachten Sie, dass die Richtigkeit des Beitrages durch die Einreichenden sicherzustellen ist, um somit fehlerhafte Publikationen zu vermeiden. Ein Lektorat durch das Programmkomitee erfolgt nicht.