Hinweise für Moderierende & Referierende

Bitte finden Sie sich 15 Minuten vor Sitzungsbeginn in dem Raum Ihrer Sitzung ein.

VOR SITZUNGSSTART

  • Stellen Sie sich den Refererierenden vor.
  • Erinnern Sie sie an das allgemeine Thema der Sitzung und den Zeitplan.
  • Lassen Sie die Referierenden wissen, dass Sie sie unterbrechen werden, wenn die Zeit überzogen wird.
  • Hinweis für Moderierende der Mini-Talk-Sessions: Aufgrund der Kürze der Vorträge wurden alle Vortragenden gebeten, ihre Vortragsfolien vorab an das Kongresssekretariat zu senden. Diese Vorträge befinden sich bereits auf dem Vortragsrechner. Vortragende, die ihre Folien bis Kongressbeginn noch nicht eingereicht haben, bringen diese auf einem USB-Stick mit in den Vortragsraum.


MODERATION DER SITZUNG

  • Beginnen Sie pünktlich, stellen Sie sich und Ihre Co-Vorsitzenden vor und geben Sie den Titel der Sitzung bekannt.
  • Stellen Sie bitte jede und jeden Referierenden und den Titel des Vortrags vor.
  • Kontrollieren Sie die Zeit – stellen Sie sicher, dass alle Referierenden die ihnen zustehende Zeit nutzen und dass das Publikum von der Frage- und Antwortzeit profitieren kann.
  • Sie erleichtern die Frage-und-Antwort-Phase, indem Sie bereit sind, Fragen zu stellen, wenn aus dem Publikum keine kommen.


ABSCHLUSS DER SITZUNG

  • Danken Sie den Vortragenden und dem Publikum.
  • Zögern Sie nicht, die Sitzung mit aussagekräftigen „Take-Home-Points“ zu beenden!

Weiterhin möchten wir die Moderierenden der verschiedenen Präsentationsformate bitten, auf ein faires und wertschätzendes Gesprächsklima zu achten. Die Veranstalter des Deutschen Psychosomatikkongresses, DGPM und DKPM, bekennen sich als Unterzeichnende der Charta der Vielfalt zu Diversität und zu einem vorurteilsfreien Arbeitsumfeld. Dies soll sich auch in unserem Miteinander während des Kongresses widerspiegeln.

Die Dauer Ihres Vortrages entnehmen Sie bitte dem Online-Programm.
Auf die genauen Zeitangaben haben wir verzichtet, da das Programm bis zu Kongressbeginn immer noch recht dynamisch ist. Grundsätzlich gilt, dass alle Vorträge in einer Session die gleiche Dauer haben werden.
Die angebene Zeitspanne beinhaltet jeweils auch ca. drei bis vier Minuten für Fragen aus dem Publikum.

Wir bitten Sie, Ihren Vortrag auf einem USB-Stick direkt in den Vortragsraum zu bringen und dort auf den Rechner aufzuspielen – eine Assistenz ist in den Vortragsräumen Ihr Ansprechpartner. Die Verwendung von USB-Sticks mit BitLocker ist möglich. Ebenso möglich ist die Verwendung der Referentenansicht auf dem Vortragsrechner.
Bitte finden Sie sich rechtzeitig vor Ihrer Vortragssession im Vortragsraum ein (ca. 15 Minuten vorher).

Datei-Format

  • Bitte erstellen Sie Ihre Präsentation in Microsoft PowerPoint (*.pptx, nicht .pps/ppsx), OpenOffice / LibreOffice 1.0 – 7.0, PREZI oder als Adobe PDF.
  •  Querformat, 16:9
  • Es können nur Schriftarten benutzt werden, die in der Standardinstallation von MS-Windows 7 (deutsch) enthalten sind. Unser Vorschlag: Arial oder Tahoma. Wenn Sie andere Schriftarten verwenden möchten, müssen Sie diese in Ihre Präsentation einbetten.
  • Bitte benutzen Sie ein kontrastreiches Layout und eine Mindestschriftgröße von 16 Pkt.
  • Sollten Sie Bilder in Ihre Präsentation integrieren, so sind JPG-Bilder zu bevorzugen, GIF, TIF oder BMP-Dateien sind jedoch auch möglich. Bildauflösungen von 72-200 dpi sind vollkommen ausreichend.
  • Sollten Sie Videos einbetten, ist das mp4 Format zu bevorzugen.

Im Mediencheck haben Sie die Möglichkeit Ihre Präsentation(en) auf dem Vortragslaptop zu überprüfen,
letzte Änderungen in Ihrer Präsentation vorzunehmen und die Unterstützung durch technisches Personal in Anspruch zu nehmen.
Der Mediencheck befindet sich im Erdgeschoss gegenüber der Registrierung und ist entsprechend ausgeschildert.
Öffnungszeiten*:

Mittwoch, 12.03.2025
08:00 – 17:30
Donnerstag, 13.03.2025
07:30 – 17:30
Freitag, 14.03.2025
07:30 – 15:00
*Änderungen vorbehalten

Bitte spielen Sie Ihre Präsentation direkt im Vortragsraum auf den Vortragsrechner! Vielen Dank.

Die Posterbeiträge werden in zwei Formaten präsentiert:

1. ePoster vor Ort 

Alle Poster werden vor Ort über ePoster-Terminals zur individuellen Ansicht zur Verfügung gestellt. Im Henry-Ford-Bau selbst werden die 10 besten Poster als Papierposter präsentiert, aus denen die Posterpreisträger ausgewählt werden (Hochformat A0, 841 x 1190 cm). 

  • Bitte laden Sie Ihre Posterdatei im Abstractmanagement-System hoch (spätmöglichster Termin ist Freitag, der 7. März). Ihr Nutzerkonto ist für diese Funktion freigeschaltet.
  • Soll Ihr Poster für die Auswahl der besten 10 Poster berücksichtigt werden, so laden Sie Ihr ePoster bitte bis Mittwoch, 26. Februar hoch.
  • Anforderungen: PDF-Dateityp, 1-seitig, Hochformat, Auflösung mind. 2384 x 3370 px @ 72 dpi.
  • Ihr Poster wird zur Ansicht vor Ort freigeschaltet, wenn Sie sich zum Kongress angemeldet haben.

2. Mini-Talk

Ausgewählte Posterbeiträge werden zudem in den Mini-Talks vorgestellt. Der Mini-Talk soll den Inhalt Ihres Posters in einem vier- bis fünfminütigen Vortrag mit ca. 4 bis 5 Folien zusammenfassen.

  • Um vor Ort zeitsparend die Präsentationen am Vortragsrechner aufrufen zu können, möchten wir Sie bitten, Ihre Präsentation bis zum Freitag, 7. März an uns zu senden. Nähere Informationen dazu wurden am 12. Februar per E-Mail an die Mini-Talk-Vortragenden gesendet.
  • Der Vortragsraum ist mit Beamer, Präsenationslaptop und Fernbedienung ausgestattet. Die Verwendung eigener Endgeräte ist nicht gestattet.
Taschenprogramm zum Download

Folgen Sie uns auf Instagram und LinkedIn!

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner